Zieht Euch warm an!

„Während der Eiszeit starben viele Tiere wegen der Kälte. Da beschlossen die Stachelschweine, sich aneinander zu kuscheln, um sich zu wärmen. Doch die Stacheln verletzten die Gefährten, ausgerechnet jene, die ihnen am meisten Wärme lieferten. Deshalb rückten sie wieder voneinander ab, froren wieder, und einige gingen zugrunde.
Da mussten sie eine Wahl treffen. Entweder sie würden alle aussterben, oder sie lernten, die Stacheln ihrer Nächsten zu lieben. Weise beschlossen sie, noch einmal zusammenzurücken.
Sie lernten, mit den kleinen Wunden enger Beziehungen zu leben, denn das Wichtigste war die Wärme des anderen. Und so überlebten sie.“
Paulo Coehlo


Ich bin ja noch nicht so lange hier. Aber was ich schon mitbekommen habe, alle reden über ein Klima. Naja, reden ist übertrieben, alle streiten darüber. Es wirkt alles ziemlich aufgeheizt. Also – nicht das Klima, vielmehr die Stimmung. Alle wollen ein Klima retten.

Ich werde das Gefühl nicht los, die Menschen trauen sich alle nicht, über das Wesentliche zu sprechen, nämlich das Wesen. Ihr eigenes und das ihrer Mitmenschen. Da gäbe es viel zu reden und zu retten.
Wir alle könnten eine komplette Seelen-Klimarettung vorantreiben. Aber nein, soweit ich es verstehe, wird uns erklärt, wir sollen das Klima der Erde retten. Hhm. Mag es nicht eher so sein, dass wir das eventuell gar nicht können? Was ist eigentlich Klima, ist das nicht irgend so ein Durchschnitt? Wie sollen wir den retten, leugnen oder was auch immer?
Witzig, wir als Menschen machen uns wichtig, indem wir der Erde unterstellen, wir könnten sie zerstören und danach retten, aber ansonsten, im täglichen Umgang miteinander und mit uns selbst, da verkleinern wir uns. Ich bekomme das Gefühl, das beides miteinander zusammenhängt.

Also, wie gesagt, so wie ich es verstehe, da gibt es Menschen, vor allem die, die Fernsehen schauen, die meinen, es wird immer wärmer. Und das soll erstmal schlimm sein. Also ich finde es immer eher doof, wenn es so ungemütlich kalt ist.
Na gut, dann habe ich noch gehört, wir – also wir Menschen – wir sind Schuld daran. Am meisten Schuld haben die Älteren, sagen vor allem die Jüngeren. Ist ja auch sehr einfach, das zu sagen, hat man selbst keine Schuld.

Das finde ich eigentlich am Schlimmsten. Also meine Mama, und meine Oma, und mein Opa, die machen sicher nicht alles richtig und auch nicht immer so, wie ich mir das vorstelle, aber warum sollte ich ihnen vorwerfen, dass sie meine Welt zerstört haben? Oder mein Leben?
Ganz im Ernst, meine Familie ist in dieser Welt das, was mir am meisten Vertrauen und Stärke gibt.

Warum sind manche Familien so zerstört? Müssten sie nicht der Kern intensiver Verbindungen sein?

Also, diese Menschen, die das sagen, das irgendwer anders an irgendwas Schuld sein soll, die sind ja dann relativ unzufrieden mit etwas, was außerhalb ihrer Kontrolle liegt, und fokussieren sich voll darauf. Und erst Recht müssen sie unzufrieden mit ihren Eltern sein, denn die sind ja nun mal am meisten Schuld am kommenden Weltuntergang. Vielleicht sind sie auch unzufrieden mit ihrem eigenen Leben?

Was manche vielleicht nicht merken, dass wohl mit ihnen ein Spiel getrieben wird. Ein Spiel der Mächte, die uns als Menschen auseinander treiben möchten, die aber nicht mal richtig zu sehen sind, außer vielleicht in der Form von Überbringern – man nennt sie heute Politiker, oder aber Medien.

Sie merken nicht, dass sie an der Nase herumgeführt werden, benutzt für andere Ziele. Das Witzige – eigentlich das Traurige – ist bei dieser ganzen Sache, dass es eine gute Seite gibt. Die Kinder gehen auf einmal nicht mehr in die Schule – und dürfen das sogar!! Ich glaube, hier hat sich das Böse selbst einen Streich gespielt. Tja, man kann nicht alles haben…


So sehe ich das also, diese ganze Klima-Sache, Klimanotstand hier, Klimaerwärmung da, Klimarettung überall, das ist doch alles Mist. Wieso wollen alle das Klima retten, was ist das Klima überhaupt? Wollen wir nicht erstmal damit anfangen, unsere Umwelt zu retten? Die ist doch greifbar, direkt vor uns. Wir müssen dafür erstmal wieder überhaupt eine Beziehung zu unserer Umwelt herstellen, dann können wir sie verbessern. Dann wird auch das Klima besser.

Ich möchte aber noch was erzählen, was ich herausgefunden hab.
Da gibt es Menschen, die haben etwas ganz anderes entdeckt. Was auch mit dem Klima zu tun hat. Irgendwie macht das viel mehr Sinn, weil es soviel hier auf der Erde erklärt und auch die Lösungen für unsere verkorkste Gesellschaft anbietet.

Also, da gibt es doch tatsächlich Leute, über die redet kaum jemand, die sagen, dass es kälter wird und nicht wärmer – nanu?
Und „Schuld“ haben nicht wir Menschen, sondern die Sonne – weil sie sich eine kleine Pause gönnt, und das hat sie immer schon gemacht. Sie sagen, dass eine kleine Eiszeit kommt oder wir mitten drin sind.
Wenn ich mich so umschaue, dann stelle ich fest, ja wir befinden uns in einer Eiszeit. Eine Eiszeit der Emotionen und des menschlichen Umgangs miteinander.

Ihr wisst ja, wie wichtig ich die Sonne, Mond und Sterne finde, für uns Menschen. Die Sonne gibt uns Energie. Sie lässt uns leben.
Jetzt hat sich die Sonne wohl entschieden, eine kurze Pause einzulegen.
Warum? Nun, ich glaube fast, weil sie möchte, dass wir die Sonne in uns aufleben lassen, schließlich hat sie uns ja lange genug Kraft gegeben, und diese Kraft hält zumindest ein bisschen.

Die Sonne macht eine Pause, weil sie uns was sagen will. Wisst ihr was ich glaube, was sie uns sagen will?

Hört auf, Euch künstlich zu überhöhen, sondern seid stark in Euch, so wie ihr seid, und lebt Eure eigene Sonne. Das nehme ich jetzt mal so als Botschaft für mich von der lieben Sonne. Vor allem, betet nicht zu einer anderen, dunklen Sonne (das mit der Neuen Welt Ordnung und so).

Gebt Euch aus Eurer Stärke gegenseitig Kraft, rückt zusammen, ohne Eure Freiheit zu verlieren.

Akzeptiert die Stacheln der Anderen.

Werdet Euch wirklich der Erde, auf der ihr angekommen seid, bewusst, und Eurer Umwelt.

Findet einen anderen Zugang zu der Nahrung, die ihr aufnehmt, schätzt sie mehr, pflegt sie – baut sie selbst an!

Verbindet Euch mit der Erde, der Natur, erkennt ihre Schönheit – lebt in ihr, nicht in Beton!

Lebt unmittelbarer, lasst Euch nicht von dunklen Mächten an der Nase herumführen, nehmt Euer Leben in die Hand, Eure Sonnenenergie in Euch – unternehmt Euer Leben und erschafft etwas Gutes!

Ich glaube daran, wir können diese Eiszeit, die da auf uns zukommt, selbst transformieren. Wir erschaffen durch unsere Gedanken unsere Realität. Wenn wir in uns die Wärme und Liebe gewinnen lassen, dann wird es eine Warmzeit geben. Die Menschen werden sich gegeneinander Wärme geben. Weil sie nichts befürchten müssen.

Oh, das wird gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert