Lebensunternehmer.Orte

“Jeder Träumer weiß, dass es vollkommen möglich ist, Heimweh nach einem Ort zu haben, an dem man noch nie war; wahrscheinlich noch stärker als nach bekanntem Boden.“
Judith Thurman

Arts Villages.

Oasen für Lebensunternehmer. Orte, an denen wir sein dürfen, wie wir wirklich wollen.

Die Idee.

Wir entwickeln ein Netzwerk an Orten, an denen außergewöhnliche Dinge entstehen und sich Gleichgesinnte verbinden können.
Diese Orte ziehen Menschen an, die ein freies und selbstbestimmtes Leben anstreben, heraus möchten aus der Gängelung und Vergesellschaftung, die sie zu gleichförmigen Mitläufern macht.
Unternehmerisches Tun, gegenseitige Unterstützung, Stärkung familiärer Bünde und das alles bei größtmöglicher persönlicher Freiheit – das Gegenkonzept zum heutigen Leben, vor allem zu dem klassischer Großstädter.
Sinn stiften, für sich und andere, darum wird es gehen. Und gleichzeitig beschränken auf das Wesentliche und dennoch Rückzug für sich zu haben.
Es wird die Realisierung dessen sein, um dass es es beim Konzept des Lebensunternehmens geht.
Sich verbinden, aber auf erwachsene Art, mit der Freiheit, die ein Jeder von uns braucht.
Es entstehen Orte, in denen Unternehmen gegründet werden, in denen Familien einen Anlaufpunkt finden, als Zuhause oder Zuhause auf Zeit.

Oasen der Wesensgerechtigkeit.

Für uns bedeutet Wesensgerechtigkeit, dass Menschen die ihnen geschenkten Talente formen und fördern können. Jeder Mensch hat das Potential, auf außergewöhnliche Weise zu leuchten. Dies ist dann möglich, wenn es Menschen von kleinauf gestattet wird, ihre Talente und Eigenarten auszuleben und so zu einer starken Persönlichkeit heranzureifen.
Unsere heutige Gesellschaft steuert mehr und mehr auf Gleichförmigkeit unter den Menschen zu. Anonyme Strukturen sollen Führung und Sicherheit verschaffen. Dies geschieht jedoch nicht, die meisten Menschen sind zutiefst verunsichert und verängstigt, auch wenn es sich nur wenige eingestehen.
Der Makrokosmos des Planeten ist der Spiegel jedes Einzelnen. Wir werden regiert, und regieren ist Angst. Angst vor Freiheit, vor Kreativität, vor Machtverlust. Aber dennoch wohl notwendig, solange jeder einzelne Mensch sich von Angst leiten lässt.
Unsere Freiheit wird reduziert, vor allem die Freiheit, selbstbestimmt zu denken und zu handeln. Unsere Meinung wird unterdrückt. Gesellschaftskonforme Linien sollen wir einhalten, und wer es nicht tut, dem wird nicht zu selten seine Meinung genommen.
Das Unnormale wird zur Normalität. Gab es früher zwei Geschlechter, so gibt es heute über 100.
Grenzen werden geöffnet, das „Fremde“ soll willkommen geheißen werden, jedoch in einer Gesamtatmosphäre der Skepsis und Angst, besonders vor „dem Fremden“, in der uns nicht mal mehr Bekannte bekannt sind.
Das Gute wird unterdrückt, das Böse regiert. Wirkliche Liebe, tiefe Empathie – eine Fehlanzeige.
Die Welt steht kurz vor dem Kollaps. Finanziell und emotional. Und sie ist um 180 Grad gedreht.
Wir müssen sie weiterdrehen.

Wesensgerechte Orte bedeuten Freiheit, aber Freiheit in der Verbindung. Verständnis für die Unterschiedlichkeit und Einzigartigkeit der Menschen.

Orte der Zukunft.

Für uns ist der Blick in die Zukunft essentiell für das Handeln im Jetzt. Jeder Mensch braucht einen Horizont, auf den er sich zubewegen kann. Seinen ganz eigenen, individuellen Horizont.
Unsere Vision vom Zusammenleben in der Zukunft ist ein Spielfeld voller Möglichkeiten, voller Innovation und Spaß. Menschen müssen Spaß haben. Kinder haben Spaß, doch recht schnell verlieren sie ihre Leichtigkeit, um ein System zu unterstützen, dass Spaß meist ausschließt.
An diesen Orten bedeutet leben deshalb spielen.
Wir entwickeln Orte der Zukunft, in Form von organisch wachsenden Dörfern. Die Bewohner teilen die gleichen Werte und leben miteinander auf Augenhöhe. Das Unternehmerdasein ist die Regel, nicht die Ausnahme.
Die Zukunft entwickelt sich immer aus der Vergangenheit und Gegenwart heraus. Daher verbinden wir sinnvolle Innovation und technische Errungenschaften mit bedachter Tradition und Einklang mit der Natur.
Technischer Fortschritt ist gut, weil er das tägliche Leben vereinfachen kann. Er darf jedoch nicht zum Selbstzweck werden.
Und die Technik darf nicht in zentral gelagerter Macht liegen. Niemand braucht einen Chip in der Hand, um schneller einkaufen zu können.

Der Familienspielplatz.

Ein Treffpunkt für Eltern, die ihren Kindern Freiheit schenken wollen.
Das Leben zu unternehmen heißt selbstredend, sich dem Leben selbst zu widmen, der Entstehung und Pflege des Lebens.
Das größtmögliche Symbol hierfür ist – erst Recht heutzutage – das Formen einer funktionierenden und wirklich gesunden Familie.
Die Familie als kleinste, aber auch wichtigste Einheit der Vertrautheit und Liebe, in einer Welt, in der wir mehr und mehr in anonyme, fremdbestimmte Strukturen gedrängt werden.
Die Familie zu stärken heißt, gleichzeitig das große Ganze zu stärken.
Unsere Philosophie basiert auf der Überlegung, dass das Wichtigste für kleine Kinder die Bindung zu den Eltern ist. Daher geht es darum, genau diese Bindung zu ermöglichen und zu stärken.
Angelehnt an die Ideen des Freilernens und Home-, Un- und Worldschoolings unterstützen sich an diesen Orten Familien, die sich entschieden haben, ihr Leben gemeinsam mit ihren Kindern zu verbringen, aber doch in Gemeinschaft.
Im gemeinschaftlichen Rahmen wird ermöglicht, Kinder in einer freien Atmosphäre zu begleiten. Ziel ist immer, die Eltern gerade nicht von den Kindern zu trennen.
Junge Familien werden heutzutage viel zu schnell gesellschaftlich gedrängt, ihre Kinder in Fremdbetreuung zu geben, entgegen dem elterlichen Instinkt – die Wurzel fast aller Probleme unseres heutigen Zusammenlebens!
Kinder brauchen keine Fremdbetreuung, erst Recht brauchen sie nicht den permanenten, ausweglosen Stress von Gleichaltrigen um sich herum. Was sie brauchen, sind elterliche Liebe und Geborgenheit und eine vollkommen neue Form des Lernens und Aufwachsens.
Dies ist im heutigen Gesellschaftssystem jedoch meist weder machbar noch erwünscht. Kinder werden alleine gelassen, es gibt sogar Anleitungen, wie sie sich in den Schlaf schreien.
Schnuller und Babymilch als neuzeitliche Symbole eines gescheiterten Konzeptes der verfrühten Trennung von Mutter und Kind. Das Urvertrauen verschwindet. Ohne innere Stärke stehen Kinder hilflos in der Welt.
Die Folge ist jeden Tag zu sehen, Menschen, die nichts mit sich anfangen können, die in Wut und Angst leben. Die ihr Recht auf ab-leben in Anspruch nehmen, ohne ihr Potenzial auszuschöpfen.

Unsere Familienspielplätze sind daher der Treffpunkt für die Eltern, die sich entschieden haben, einen anderen Weg zu gehen. Die es nicht zulassen, dass ihre Kinder ihnen entrissen und entfremdet werden.
Wir werden bewusst Räume für Familien und für unternehmerisches Tun kombinieren, um Familien zu ermöglichen, möglichst viel Zeit miteinander zu verbringen.
Das gesamte Village wird nicht nur kinder- und familienfreundlich sein – es wird alles Weitere nach Kindern und Familien ausrichten.

Unsere Vision ist, europaweit ein komplettes Netz an solchen Freidenker-Orten entstehen zu lassen. Wir verstehen, dass freie Menschen sich gerne verändern, frei bewegen und neue Erfahrungen machen. Deswegen wählen Viele den Weg des Reisens ohne feste Basis.
Dennoch besteht auch bei den freiesten Menschen die Sehnsucht nach Verankerung und Verbindung.
Das Netz an Orten ermöglicht, sich in der Gemeinschaft der Gleichgesinnten in den verschiedensten Ländern wieder zu treffen und gewohnte Strukturen vorzufinden.

Treffpunkt der Talente.

An diesen Orten bedeutet Leben die Verwirklichung von Talenten. Ein jeder von uns kann seine ganz eigenen Talente zu einer inneren Meisterschaft ausbilden, und so seinen einzigartigen Anteil zur Gemeinschaft beitragen.
An diesen Orten werden Talente jeglicher Art gefördert – um wahre Wesensgerechtigkeit zu erreichen.
Das einzigartige Talent, mit dem wir alle ausgestattet sind, leuchten lassen und so buchstäblich Licht in diese Welt bringen, die von Dunkelheit beherrscht wird – darum wird es hier gehen.
Die Menschen müssen wieder in sich erstarken, um andere nicht als Bedrohung anzusehen. Dafür muss es ihnen gestattet werden, ihre Talente wirklich zu leben.

Verbindung mit Gleichgesinnten.

Wer kennt nicht das Gefühl, inmitten einer großen Stadt zu leben, Unmengen von Menschen sekündlich präsent, und doch ist die Einsamkeit allgegenwärtig. Selbst Nachbarn kennen sich heute nicht mehr. In den Straßen wahlweise gesenkte Köpfe, die dem Blickkontakt ausweichen, oder leere Blicke in gestressten Gesichtern.
Wir fühlen uns einsam, weil wir nicht unter Gleichgesinnten sind. Unter Menschen, die gleiche Werte teilen. Weil wir uns in der Nähe doch alle so fremd geworden sind. Sicher, zwei Menschen werden nie in allem übereinstimmen, aber es kann gemeinsame Grundsatzwerte geben.

In dem Village werden sich Menschen begegnen, die fühlen werden, sich schon lange zu kennen. Verwandte Seelen werden aufeinander treffen.

Einklang der Generationen.

Früher war es schon fast verpönt, zu viel Zeit gemeinsam mit seinen eigenen Eltern zu verbringen, gar im gleichen Haus zu wohnen. Die Zeiten haben sich geändert. Der Respekt für unsere Ältesten kehrt zurück. Menschen erkennen nach und nach und den Wert, den es hat, ihren eigenen Eltern ein würdevolles altern zu ermöglichen und auch dabei zu sein. „Muttersöhnchen“ ist Vergangenheit, heute nennt man es familiäre Fürsorge.
Daher ist Bestandteil des Konzeptes auch, Mehrgenrationenleben zu ermöglichen, welches die Älteren integriert. Spielende Kinder, aber in Einklang lebende Großeltern, es ist möglich und wird einen völlig neuen Blick auf das Miteinander der Generationen werfen.

Rückbesinnung zur Natur.

Die Villages liegen ländlich, eingebunden von Natur, aber mit sehr guter Erreichbarkeit und Infrastruktur.
Der ländliche, regionale Aspekt ist wesentlich für das gesamte Projekt.
Die Welt der Städte hat sich zu sehr in eine zentralisierte und gleichzeitig anonymisierte Zone verwandelt.
Der mangelnde Platz in Städten und die permanente Hektik dort zerstören die Empathiefähigkeit der Menschen. Sie fördern verantwortungsloses Handeln.
Weniger kann wirklich mehr sein. Weniger Kontakt, dafür intensiver. Weniger Beton, dafür mehr grün. Weniger Lärm, dafür sinnstiftende Gespräche.

Agile Menschen. Menschen in Bewegung.

Die Orte werden moderne Nomaden vereinen – was kann man darunter verstehen?
Zunächst muss man verstehen, dass der Mensch quasi immer Nomade war. Sesshaftigkeit ist ein recht neuartiges Konzept in der Menschheitsgeschichte, und wie es ausschaut, kein erfolgreiches.
Menschen drängen nach Veränderung und Bewegung.
Doch heutzutage geschieht dies bei gleichzeitigem Wunsch nach Verbindung und Gewohntem. Daher bedeuten die Villages quasi eine „Marke der Sicherheit für Freidenker“, ein sicherer Hafen für Menschen (Familien, Unternehmer) in Bewegung.
Wie dieses Konzept genau aussehen kann und soll erfahrt ihr unter artsvillage@unternimmdeinleben.de.

Die Unternehmerwerkstätten.

Ein Treffpunkt für Menschen, die ihr Leben unternehmen wollen.
Hier werden innovative, agile, positive Unternehmen konzipiert, aufgebaut und erfolgreich gemacht. Unternehmen, die zum Wesen der Gründer passen – ausschließlich.
Hier geht es nicht um den schnellen Exit, sondern darum, Ideen und Gründerpersönlichkeiten zusammenzuführen.
Lebensunternehmer sein bedeutet vor allem, zu unternehmen, agil und beweglich zu sein und zu bleiben. Selbständigkeit ist für uns keine Ausnahme, sondern die Grundform unseres Lebens.
Wer selbstbestimmt – selbstständig – denkt und lebt, ist am ehesten imstande, sich mit dem allgegenwärtigen Gemeinschafts- und Gesellschaftszwang anzufreunden.
Unsere Welt braucht keine Zentralregierung, sie braucht Milliarden Regierungen. Menschen, die ihre Einzigartigkeit leben und so zu einer starken Gesellschaft beitragen, einem wahren Miteinander.
Menschen, die vor allem sich selbst führen können und nicht andere, so dass wir endlich ein Zusammenleben auf Augenhöhe erreichen.
Leben bedeutet an diesen Orten unternehmen.

Angelehnt an klassische Startup-Camps und Co-Working-Spaces werden sich an diesen Orten motivierte Gründer treffen und an ihren Unternehmenskonzepten arbeiten. Fokus liegt immer auf der freien Entfaltung des Gründers, im Einklang mit ihrem Lebensplan, den wir gemeinsam erarbeiten wollen.
Wir werden an allen Standorten eine Infrastruktur für Gründer installieren. Um Menschen dabei zu helfen, erfolgreiche und wesensgerechte Unternehmen zu gründen, sei es an einem bestimmten Ort oder ortsunabhängig.

Orte der Heilung.

Heilung. Ein großes Wort. Heilung von was? Und wofür?
Nun, zunächst müssen wir uns tatsächlich von der aktuellen Gesellschaftsform heilen. Wie schon beschrieben, ist die Welt verdreht. Selbst ein Gesundheits- ist eigentlich ein Krankheitssystem.
Dann müssen wir uns fortlaufend von unseren Kindheitsverletzungen heilen.
An diesen Orten werden Menschen aufeinandertreffen, die einander heilen können. Jeder Einzelne mit seinem eigenen wundervollen, erlernten Talent.

Absicherung gegen ein kollabierendes System.

Die Orte der Gemeinschaft dienen nicht nur als emotionale Absicherung gegen eine kühler werdende Welt, zwischenmenschlich und tatsächlich. Sie bieten auch durch die geplante Struktur mit autarkem Essensanbau und gemeinschaftlichem Eigentum an Land und Ausstattung eine Absicherung gegen potentielle Gefahren eines Finanzcrashes und einer Unterbrechung der heute so normal gewordenen
Nahrungsmittelkette (vor allem durch da auf uns zukommende Große solare Minimum, welches für Abkühlung und Essenspreisexplosion sorgen kann).

Das konkrete Projekt.

Wir bauen derzeit die Standorte auf und sind auf der Suche nach den geeigneten Standorten für diese außergewöhnlichen Orte. Geplant ist, europaweit mehrere Standorte aufzubauen, die es Reisenden und Bleibenden ermöglichen, ein Netzwerk an sicheren Häfen anzusteuern oder dort zu ankern. Gerne könnt Ihr Euch schon jetzt mit uns in Verbindung setzen, um evtl. schon im Planungsstadium dabei zu sein bei unserem Projekt, dass als Blaupause zur positiven Veränderung der Welt dienen soll.
Wir sind auch sehr interessiert daran, mit Menschen in den einzelnen Ländern Partnerschaften einzugehen, um dieses internationale Netzwerk zu errichten.
Beginnen werden wir in Spanien, in der Gegend um Alicante.
Seid dabei, wenn wir die Welt verändern!

Weitere Informationen unter artsvillages@unternimmdeinleben.de und in Kürze unter www.artsvillages.com.